Radon ZR Team 7.0 29er
Mein Bulls Stadtflitzer wurde tatsächlich bei einem Biergartenbesuch mitten in Nürnberg gestohlen! Und das obwohl ich ihn mit einem (zugegeben nicht dem teuersten) Spiralschloss an einem festen Halter angeschlossen hatte. Abends kommen wir zum Fahradständer, Chrissis Rad ist noch da und meins mitsamt Schloss weg. Man hab ich mich geärgert. Anzeige bei der Polizei, leider ergebnislos - das Verfahren wurde bereits eingestellt. Aber das passiert mir nicht noch Mal - habe nun das "ABUS Granite Chief" Faltschloss als Gegenmaßnahme organisiert. OK - mein neues Bike ist nun 1,6 Kilo schwerer als ohne Schloss, aber wenn es dafür nicht geklaut wird, ist das Mehrgewicht ein Klacks. Auf der Suche nach einem neuen Bike bin ich wieder RADON hängen geblieben. Einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Farbe ist ungewöhnlich, aber das letzte war unscheinbar schwarz und wurde trotzdem geklaut. Die ersten 500km sind absolviert und es fährt sich super - wobei man gefühlt etwas mehr Kraft beim Anfahren braucht. Aber möglicherweise bin ich auch etwas aus dem Training..
Technische Daten
Material: Aluminium
Dämpfer: keiner
Gabel: Rock Shox XC32 29 SA
Federwege(mm): hi 0; vo 100
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano DEORE
Shifters: Shimano SLX
Bremsen: Shimano A-M395 180/160
Kurbelsatz: Shimano FC-M552, 42x32x24T
Pedale: Shimano
Felge: Alex EN24 29er
Reifen: Schwalbe Smart Sam 29", Draht
Sattel: no name
Lenkerhörnchen: keine diesmal (bisher)
Tacho: CICLO CM2.21
Gewicht: 13,1 kg
Bulls Edition SLX Disk
Nachdem mein ältestes Bike langsam anfig, sich in Teilen zu verabschieden, wurde es langsam Zeit für einen neuen Stadt-Flitzer. Einsatzgebiet war fest definiert - die Fahrten in die Arbeit und alle Aktivitäten, die ohne Auto erreichbar sind. Möglichst unauffällig, damit es nicht bei der erstbesten Gelgenheit geklaut wird, wetterfeste Komponenten, damit es auch bei Regen eingesetzt werden kann. Heraus kam ein zweckmäßiges Gefährt, das zwar kein Leichtgewicht ist, sich jedoch für den Einsatzzweck optimal eignet. Ich bin damit schon knapp 300km gefahren und muss sagen - gute Entscheidung. Nachdem ich es auch noch als Geschenk zu meinem runden Geburtstag bekommen habe - finde ich es noch toller. Danke an alle, die sich am City-Flitzer beteiligt haben.
Technische Daten
Material: Aluminium
Dämpfer: keiner
Gabel: SUNTOUR XCM mit Lockout
Federwege(mm): hi 0; vo 80
Schaltwerk: Shimano SLX
Umwerfer: Shimano DEORE
Shifters: Shimano DEORE
Bremsen: Tektro Augira Comp
Kurbelsatz: Shimano FC-M442
Pedale: Bärentatze no Name
Felge: Shimano RM 60
Reifen: Styx Aceo of Pace 2,4''
Sattel: no name
Lenkerhörnchen: Ritchey WCF
Tacho: VDO DS1
Gewicht: 15,5 kg
Specialized Stumpjumper Comp
In diesem Jahr sollte es soweit sein. Nach knapp 9,5 Jahren vollgefederten Mountainbike-Spaß habe ich mir ein neues Sportgerät (oder doch Spielzeug?) zugelegt. Ich habe es noch gar nicht getestet, habe jedoch relativ hohe Erwartungen an mein neues Fully. Endlich kann ich mal ein komplettes FOX-Fahrwerk testen. Dass es wieder ein Specialized geworden ist, ist echt reiner Zufall. Wie es dazu kam, kann man im Blog zum Biker-Alltag nachlesen..
Technische Daten
Material: Aluminium
Dämpfer: Fox Triad, custom
Gabel: Fox Float 120 RL
Federwege(mm): hi 120; vo 120
Schaltwerk: SRAM X-9
Umwerfer: Shimano SLX
Shifters: SRAM Trigger X-7
Bremsen: Avid Elixir R SL 185F/185R
Kurbelsatz: Shimano FC-M542
Pedale: Shimano PD-M 647
Felge: DT Swiss X420SL
Reifen: Schwalbe Nobby Nic / 26 x 2.25
Sattel: Specialized Avatar 143
Lenkerhörnchen: Ritchey WCF
Tacho: Ciclosport CM 436 M
Gewicht: 12,4 kg
Scott Genius 40
Unsere zweit-neueste Anschaffung ist Chrissis Schätzchen, das neue Scott Fully mit variablen Federwegen, die vom Lenker aus geschaltet werden können. Extrem vielseitig und überall einsetzbar. Dazu auch noch in Schwarz mit weißer Federgabel - quasi "Liebe auf den ersten Blick"..
Technische Daten
Material: Aluminium
Dämpfer: Scott TC 3
Gabel: Rock Shox Recon 351 U-Turn
Federwege(mm): hi 140/100/lock; vo 85-130
Schaltwerk: Shimano XT (Shaddow)
Umwerfer: Shimano LX
Shifters: Shimano LX Rapidfire Plus
Bremsen: Avid Juicy 3.5 185F/160R
Kurbelsatz: Shimano FC-M542
Pedale: Shimano PD-M 324
Felge: Alex TD-24 Disc
Reifen: Schwalbe Nobby Nic / 26 x 2.25
Sattel: Specialized Avatar 143
Lenkerhörnchen: Ritchey WCF
Tacho: Ciclosport CM 4.2 HR
Gewicht: 12,95 kg
Radon ZR Team 7.0
Die Rennmaschine - ich wollte unbedingt mal testen, wie sich die Bikes in den letzten Jahren entwickelt haben. Scheibenbremsen hatte ich bis dato nie gefahren und auch die neue, hochgelobte Schaltung sollte mal getestet werden. Um es vorweg zu nehmen, der "AHA - Effekt" blieb aus. Die Schaltung arbeitet genauso päzise, wie meine 2000er XT auf der Enduro. Kein Unterschied zu merken. Die Bremsen sind der Hammer - dafür klirren, oder schleifen sie immer. Was der volle Wahnsinn ist, ist das Gewicht - unter 12 Kilo. Mit dem Rad kann man nur rasen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es auch von alleine fahren würde. Für schnelle Runden im Stadtwald mein Favorit. Auch wenn es mich nicht voll umgeblasen hat, und von örtlichen Bike-Händlern nur ungern repariert wird, habe ich die Kiste sehr ins Herz geschlossen und fahre damit fast genauso häufig wie mit meinem Fully - natürlich eher die nicht so anspruchsvollen Strecken.
Technische Daten
Material: Aluminium
Dämpfer: keiner
Gabel: Rock Shox Reba SL
Federwege(mm): vo 80
Schaltwerk: Shimano XT (Shaddow)
Umwerfer: Shimano XT
Shifters: Shimano LX Rapidfire Plus
Bremsen: Formula ORO K18 180F/160R
Kurbelsatz: Shimano XT
Pedale: Shimano PD-M 525
Felge: Mavic 317
Reifen: Schwalbe Nobby Nic / 26 x 2.25
Sattel: Specialized Avatar 143
Lenkerhörnchen: Ritchey WCF Ergo
Tacho: Ciclosport CM 436 M
Gewicht: 11,8 kg
Focus Cypress
Als Chrissi ernsthaft in den Mountainbike-Sport einsteigen wollte, musste ein passendes Rad gefunden werden. Nachdem nicht absehbar war, ob sie an der Sportart überhaupt Gefallen finden würde, durfte das Bike nicht zu teuer werden. Unschön, wenn ein teueres Gerät nur im Keller stehen würde. Aber die Touren mit dem neuen Sportgerät haben Chrissi so gut gefallen, dass sie dem Sport treu geblieben ist. Das Rad hat alle Touren ohne Murren mitgemacht - Fränkische Schweiz, Tegernsee, Gardasse. Ein zuverlässiger und immer noch heiß geliebter Begleiter - derzeit auf den Fahrten in die Arbeit und den sonstigen alltäglichen Fahrten.
Technische Daten
Material: Aluminium
Dämpfer: keiner
Gabel: Suntour XRC
Federwege(mm): vo 100
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano Deore
Shifters: Shimano Deore Rapidfire
Bremsen: Shimano Deore (V-Brake)
Kurbelsatz: Shimano Deore
Pedale: Shimano PD-M 324
Felge: Mavic 317
Reifen: Schwalbe Nobby Nic/ 26 x 2.25
Sattel: Specialized Avatar 143
Lenkerhörnchen: Ritchey WCF
Tacho: Ciclosport CM 2.2
Gewicht: muss ich noch wiegen
Specialized Enduro FSR Expert - mit neuem Zuhause
Mein schon in die Jahre gekommenes Schätzchen aus dem Jahr 2000. Obwohl die Kinematik nicht mehr an die neuesten Fahrwerke herankommt (das Wippen beim Bergauf-Fahren kann ich nur mit einem Dämpfer Lockout komplett abstellen), gehört es nach meinem Umbau der Federgabel und des Dämpfers noch lange nicht zum alten Eisen. Das Rad hat mich in den 9 Jahren noch nie im Stich gelassen und erwies sich in allen Gebieten als zuverlässiges Sportgerät. Nachdem ich keine zwei Fullys ausfahren kann, habe ich ein neues Zuhause für meinen treuen Drahtesel gesucht. Ich hoffe dass es Jörg mindestens genausoviel Spaß bereiten wird wie mir.
Technische Daten
Material: Aluminium
Dämpfer: Manitou Radium QRL
Gabel: Rock Shox Tora 318 SoloAir
Federwege(mm): hi 100; vo 100
Schaltwerk: Shimano XT (Shaddow)
Umwerfer: Shimano XT
Shifters: Shimano XT Rapidfire
Bremsen: Avid Single Digit (V-Brake)
Kurbelsatz: Specialized Strongarm II
Pedale: Shimano PD-M 647
Felge: Mavic 317
Reifen: Maxxis Ignitor 2 / 26 x 2.1
Sattel: Specialized Avatar 143
Lenkerhörnchen: no name
Tacho: Ciclosport CM 436 M
Gewicht: 12,8 Kilo - unglaublich
Mondial professional
Diese Marke kennt vermutlich niemand. Ich habe auch nie wieder etwas von ihr gehört, oder gelesen. Der Oldie hat auch bereits 15 Jahre auf dem Buckel (und fährt immer noch). Habe mir das Bike damals bei ATU für 598,- DM gekauft. Bestückt mit einer kompletten LX Austattung und mit einem stabilen Stahlrahmen versehen, scheint das Rad für die Ewigkeit gebaut. Es hat mich über den Tremalzo und den Passubio am Gardasee gebracht, war im Harz, am Tegernsee und auf unzähligen Fahrten in die FH ein treuer Lastesel. Auch heute bringt es mich noch sicher in die Arbeit und nach Hause - dafür sind die 21 Gänge vollkomen ausreichend. Die violett eloxierten Teile waren damals richtig cool - und kommen langsam wieder in Mode. Das Rad ist fast noch im Original-Zustand. Getauscht wurden bisher lediglich die Schalt- und Bremshebel, Sattel, Reifen und natürlich die Kette. Aber ansonsten halten die Komponenten seit mehr als 15 000 km - unglaublich...
Technische Daten
Material: Stahl
Dämpfer: nicht vorhanden
Gabel: Starrgabel aus Stahl
Federwege(mm): hi 0; vo 0
Schaltwerk: Shimano LX
Umwerfer: Shimano LX
Shifters: SRAM (nachgerüstet)
Bremsen: Shimano LX (Cantis)
Kurbelsatz: Shimano LX
Pedale: noName (vom Radon abgeschraubt)
Felge: Mavic
Reifen: Schwalbe Smart Sam / 26 x 1.95
Sattel: noName
Lenkerhörnchen: noName (aber violett)
Tacho: VDO DS 2
Gewicht: muss ich noch wiegen
mir ist genau dieses Rad in der Nacht vom 21. auf den 22. 08. 2010 in 1020 Wien geklaut worden. Dürfte ich bitte Dein Foto für die Suchdatenbank verwenden? Ich hatte nämlich vergessen, das gute Teil zu fotographieren etc. ...
Endschade, mit dem unverwüstlich hast Du absolut Recht, dumm nur, dass ich mir gerade neue Reifen und einen neuen alten XT-Steuersatz gekauft hatte... naja, so ist die Welt. Dir noch viel Spaß mit dem Schätzchen und Grüße aus Wien,
Andreas
Toi, Toi Toi Roman