erster Kratzer
Nach knapp einem Jahr die erste Macke - hab ich mich geärgert...

Jetzt waren wir schon über ein Jahr und mehr als 14.000 km unterwegs, und hatten es bisher immer geschafft das "neue" WoMo durch die Gegend zu fahren ohne irgendwo anzuecken. Und ausgerechnet zu Hause, wo ich schon zig Mal rein gefahren bin, bleibe ich mit dem Heck am Pflocken von unserem Maschendrahtzaun hängen. Wenn man halbwegs konzentriert rein fährt, ist das normalerweise gar kein Problem - da sind locker 60cm Luft. Tja nur war ich bei unserer verfrühten Rückkehr vom Steinberger See eher verärgert und genervt und so entstand ein - eigentlich minimaler Kratzer an der grauen Heckschürze. Es war eine rein "optische" Macke, die nur bei genauem Hinsehen aufgefallen ist. Trotzdem habe ich mich jeden Tag darüber geärgert.

Sobald ich aus der Haustür gegangen bin, fiel mein Blick immer zuerst auf die Macke. Nach ein paar Wochen habe ich beschlossen - das kann so nicht bleiben, die Macke muss weg 😇. Auch wenn meine Frau der Meinung war, ich sollte die Reparatur eher bis nach unserem Sommerurlaub verschieben, falls wir uns dort noch andere Blessuren einfangen.

Eine Nachfrage im Giotti-Forum hat ergeben, dass eine Lackiererei mit Smart-Repair am besten geeignet wäre den Kratzer zu entfernen. Also recherchierte ich zunächst im Internet wer bei uns in der Gegend derartige Reparaturen anbietet. Ich fand tatsächlich eine Lackiererei nur ein paar km von uns entfernt - und man wollte sich den Schaden zunächst ansehen. Also fuhr ich an einem Freitag Nachmittag hin. Der Laden war relativ klein, das Wohnmobil würde niemals in deren Halle passen. Der Chef sah sich den Kratzer an und schätzte für die Behebung 200 - 250€ ab. Nur mit dem Termin wurde es schwierig. Bis Ende des Monats war nichts zu machen und dann bräuchten wir noch gutes Wetter und keinen Wind, weil ja das Lackieren draußen durchgeführt werden müsste.

Nightbreaker-Einbau
Die neuen OSRAM Nightbreaker (links) werden eingebaut

Ein Farbmeßgerät hätte er zwar nicht, aber mittels Farbkarten und gutem Auge würde er den Farbton der Schürze sicherlich gut genug treffen. Vermutlich hätte es geklappt, aber ich war nicht ganz überzeugt, daher fuhr ich noch zum Lackierzentrum Kießling, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Ein Mitarbeiter sah sich den Schaden an und schätzte - tataaaa ca 200 - 250€ 😎 (als hätten die sich abgesprochen). Sehr schön war, dass die Reparatur gleich am kommenden Montag durchgeführt werden könnte, wenn ich es denn schaffen sollte das Auto bis 7:00 Uhr im Lackierzentrum abzugeben.

Abgemacht - hieß also das WoMo am Sonntag bereits so vor die Garage stellen, dass ich in der Früh sofort losfahren konnte. Fahrrad hinten drauf und dann ging es am Montag um 6:35 los. Die Straßen sind zu der Zeit noch vollkomen leer und somit war ich 10 Minuten vor 7 bereits vor Ort. Auto übergeben und dann mit der Radl fix nach Hause, Frühstück machen, Rufus zur Schule bringen und ab ins Büro. Zwei Tage später ist das WoMo fertig und man sieht wirklich gar nichts. Sieht jetzt wieder aus wie neu und ich freue mich jeden Tag, dass ich den Kratzer nicht mehr anschauen muss..

Als weitere "Tuning-Maßnahme" für das Wohnmobil habe ich mir zum Geburtstag die OSRAM Nightbreaker LED Lampen schenken lassen. Damit sollten Fahrten bei Dunkelheit oder strömendem Regen einfacher werden - vielleicht traut sich damit auch Chrissi wieder nachts zu fahren 😀. Lampen gleich eingebaut - dauert tatsächlich nur ein paar Minuten, obwohl man dafür bei Peugeot die Scheinwerfer ausbauen muss. Man sieht den Unterschied schon bei Tag. Bin echt gespannt wie sehr man das in der Nacht bemerkt. Laut Prospekt sollen es bis zu 230% mehr Lichtausbeute sein.

Nightbreaker im Vergleich
Unterschied sieht man auch bei Tag - links die Osram LED, rechts noch die Original H7-Lampe

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