unsere beiden favorisierten Marken
Die Qual der Wahl - Therry T37 oder der 337GA

Auf dem Heimweg von der Messe schaue ich direkt, ob es einen Challenger-Händler in unserer Umgebung gibt und tatsächlich ist in Röthenbach (ca.30km von uns) CMS-Reisemobile, die beide Challenger-Modelle 380 und 337GA da haben und zu einem ähnlichen Preis wie den Giottiline verkaufen. Eigentlich ist der Challenger mein "heimlicher Favorit", weil er die beste Isolierung seiner Klasse hat, etliche Innovationen wie eine seitliche Service-Box und mit einer mindestens genauso umfangreichen Serienausstattung wie der Therry von Giottiline aufwarten kann. Außerdem ist bei ihm ein Ford-Transit mit 170PS Automatik als Basis-Fahrzeug eingebaut, dessen bullige Front ich persönlich schöner finde, als die filigrane Partie des Fiat mit den schmalen Scheinwerfern. Das mit dem "bulligen" und "filigranen" ist bei Chrissi genau anders herum. Also gleich für Freitag noch einen Termin mit dem Händler in Röthenbach ausgemacht - wir fahren hin, wenn die Kids in der Schule/Kindergarten sind, dann können wir uns die WoMos in Ruhe anschauen.

Parallel suche ich noch nach gebrauchten Therrys bei mobile - und siehe da, es gibt noch 4 Fahrzeuge, die fast 10.000 € unter unserem Messeangebot liegen. Sind zwar Vorjahresmodelle, aber soviel hat sich zwischen den beiden Modellen nicht geändert. Ich rufe also die hinterlegte Nummer an und habe direkt Uwe Gante am Telefon. Er erklärt, dass es sich bei den zu verkaufenden Fahrzeugen um Messe-Fahrzeuge handelt und wir mit denen sicherlich nicht glücklich werden würden. Nachdem ich erzähle, dass wir gerade auf der f.re.e in München waren, erkundigt sich der Chef, mit welchem Verkäufer wir verhandelt haben und verspricht dass sich der Verkäufer noch mal bei uns melden würde und noch mal prüft, ob sich preislich noch Etwas machen lässt. Tatsächlich ruft uns am nächsten Morgen unser Gante-Verkäufer an und rechnet aus dem vorhandenen Angebot die zusätzliche Luftfederung mit Kompressor und die Auflastung auf 4090kg raus. Spart fast 1500 € - cool...

Aussicht vom Wohnmobil
Stockbetten im 380er - sehr cool, aber reduziert den Stauraum zu sehr

Am Freitag dann Besuch bei CMS, die tatsächlich beide Modelle auf dem Hof stehen haben. Den 380er zwar "nur" in der Start-Edition, für das Raumgefühl und die Größe der Garage ist das jedoch nebensächlich. Als eins der wenigsten Modelle auf dem Markt hat der Challenger 380 hinten Stockbetten, von denen man das obere bei "Nichtgebrauch" an die Decke hochfahren kann. Wäre für die Jungs auch eine Alternative zu den Einzelbetten. Allerdings wird dadurch die Garagenhöhe eingeschränkt, wenn beide Betten in Benutzung sind. Sowas muss man sich mal in der Realität anschauen. Und tatsächlich ist die Garage sehr reduziert, wenn das untere Stockbett ganz nach unten gekurbelt wird - zusammen mit den fehlenden Hängeschränken im Wohnbereich disqualifiziert sich das Modell leider - trotz vorhandenem Kleiderschrank.

Unser zweiter Favorit mit getrennter Dusche und Toilette ist in der gehobenen VIP-Ausstattung und - was ziemlich selten ist - bereits auf 4250kg aufgelastet und zudem noch als Fiat Automatik verfügbar. Ausstattung bei diesem Modell ist ähnlich zur Giottiline Vollausstattung - das wird eine echt schwierige Entscheidung. Zu Hause angekommen stellen wir fest, dass eins dieser beiden Fahrzeuge den Zuschlag bekommt. Wir schreiben alle Pros und Contras in eine Liste und wägen alle Ausstattungsmerkmale gegeneinander ab. Der Challenger hat eine Dieselheizung eingebaut - zwischenzeitlich meine präferierte Option. Leider nicht die hochgepriesene von Truma, sondern "nur" von Webasto, die laut des Händlers ziemlich laut sein soll. Chrissi befürchtet sowieso, dass die Dieselheizung stinkt. Im Internet kursieren dazu unzählige Berichte und Videos sowohl für als auch gegen eine Dieselheizung. Die Automatik spricht auch sehr für den Challenger. In Neuseeland haben wir den Komfort sehr zu schätzen gelernt. Allerdings bietet der Challenger überhaupt keine Möglichkeit einen 5 Passagier mitzunehmen - weder legal, noch illegal - denn es existiert einfach kein 5. Sitzplatz. Ganz klares Plus für den Giottiline. Auch bei den Dachluken hat Giottiline die Nase vorn, da auch im Bad eine vollwertige Luke vorhanden ist und nicht nur eine Dachhaube die man ein paar Zentimeter öffnen kann..

Schlussendlich gewinnt der Therry T37S das Duell - der 5. Sitzplatz, das gemütliche Interieur und natürlich der "Apotheker-Schrank" geben den Ausschlag und so bestellen wir Mitte März unseren Therry T37S bei Uwe Gante. Zugesagt ist eine Lieferung bis Juni - wir sind gespannt...

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